Costa Rica Reisen, Urlaub, Mietwagenreisen, Individualreisen, Mietwagen, Hotels - Tierra Verde, Reiseveranstalter, Reisebüro, Incoming Agentur

Menü wird geladen....
 
Costa Rica - Home

Costa Rica - Geographie & Geschichte

GEOGRAPHIE COSTA RICA'S

Costa Rica ist - erdgeschichtlich gesehen - ein verhältnismäßig junges Land. Es bildet zusammen mit den sechs weiteren zentralamerikanischen Staaten die Landbrücke zwischen Nord- und Südamerika die erst seit ca. 3 Millionen Jahren existiert, und wird durch vier Bergketten (Cordillera de Guanacaste, Cordillera Tilarán, Cordillera Central, Cordillera Talamanca) gegliedert. Dadurch entstanden zahlreiche von Klima- und Lebenszonen die auf kleinstem Raum eine enorme Vielfalt von unterschiedlichen Lebensräumen geschaffen hat.

Durch die Kontinentalverschiebung wurde die pazifische Platte in der Erdfrühzeit angehoben. Dadurch entstand in Costa Rica ein ausgeprägter Vulkanismus der noch heute an vielen Orten des Landes zu beobachten ist.

GESCHICHTE COSTA RICA'S

Aus präkolumbischer Zeit gibt es nur wenige Geschichtszeugnisse über Costa Rica. Anhand von Ausgrabungen beim Nationalmonument Guayabo versucht man im Augenblick nachzuweisen daß die Frühkultur des Landes Ähnlichkeiten mit der Mayakultur anderer mittelamerikanischer Länder aufwies.

Columbus entdeckte das Land auf seiner vierten Reise im Jahre 1502, und vermutete aufgrund des Goldschmuckes der Ureinwohner reiche Goldvorkommen, daher der Name „Costa Rica“, die reiche Küste. Die Kolonialisierung scheiterte jedoch beinahe 60 Jahre lang an der Unzugänglichkeit des dichtbewaldeten und bergigen Landes sowie an der Gegenwehr der Ureinwohner.

Lange Zeit war Costa Rica vergessene, spanische Provinz, da sich die Träume von der Ausbeutung dort vermuteter Goldvorkommen nie erfüllten. Erst im 19. Jahrhundert brachte der Kaffee, als Modegetränk in Europa entdeckt, einigen Wohlstand nach Costa Rica. Der damalige Staatspräsident, Juan Rafael Mora, ein ehemaliger Kaffeebauer, organisierte auch den bewaffneten Widerstand gegen die Invasionsgelüste des nordamerikanischen Abenteurers William Walker, dessen „Filibuster“ von Mora in einer historischen Schlacht zurückgeschlagen wurden. Jahrelange Machtkämpfe der Kaffeebarone resultierten schließlich in den ersten demokratischen Wahlen und einer Zeit des Friedens und der Einigkeit. In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts kam es jedoch erneut zum Bürgerkrieg, aus dem die nationale Befreiungspartei als Sieger hervorging. Aus dieser Zeit stammt auch die bis heute gültige Verfassung des Landes in der die Armee abgeschafft sowie das Wahlrecht für Frauen und Schwarze verankert wurde.

Der ehemalige Staatspräsident Oscar Arias erhielt 1987 den Friedensnobelpreis für seine Vermittlungsbemühungen in den zerrütteten Nachbarländern. Oscar Arias wurde im Februar 2006 als Staatspräsident wiedergewählt und bei den Präsidentschaftswahlen im Februar 2010 von Laura Chinchilla abgelöst. Laura Chinchilla war die erste Frau die das Präsidentschaftsamt (2010-2014) seit der Gründung der Republik Costa Rica im Jahr 1948 einnimmt.



Costa Rica Reisen und Urlaub
Aventuras Tierra Verde, Incoming Agentur - Reiseagentur - Reiseveranstalter - DMC Costa Rica

Aventuras Tierra Verde
Apdo. 198-6100
Ciudad Colón
COSTA RICA
Costa Rica Reisen und Urlaub
Tel.:   + (506) 2249 2354
Fax:   + (506) 2249 1000
Email:  reiseplanung@tierra-verde.com
Web:  
www.tierra-verde.com / www.in-costa-rica.de

Aventuras Tierra Verde S.A. | COSTA RICA
Incoming Agentur, Reiseveranstalter & DMC
ICT License TO 804

Costa Rica Reisen und Urlaub
Bürozeiten:
Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr

CST - Zertifizierung für Nachhaltigkeit im TourismusRainforest Alliance VERIFIED ICT - Costaricanisches TourismusministeriumICT - Costaricanisches TourismusministeriumInternationaler Verhaltenscodex Code of ConductAmigos de los Parques Nacionales - Freunde der Nationalparks Costa RicaCANAECO - Ökotourismus-Kammer Costa Rica
Costa Rica Reisen und Urlaub

TOPS - Tour Operators Promoting SustainabilityCANATUR - Costaricanische TourismuskammerFUTUROPA - Promoting Costa Rica in EuropaEin Dach für mein Land Costa Rica - Un Techo para mi Pais

Costa Rica Reisen und Urlaub

Costa Rica Reisen und Urlaub

All content copyright © 1995 Aventuras Tierra Verde S.A., Costa Rica
Webdesign by Tierra Verde